Strukturierte Pläne arbeite ich von hinten ab, weil der einfache Weg für mich keine Option ist.

/ Inspiration

Ich bin Handwerker. Ich bin Künstler. Ich bin ein Querdenker. Ich bin Peter Schneeberger.

Die Verbindung zum Holz…

Wenn andere Kinder nach der Schule am Spielplatz spielten, werkelte ich schon immer lieber in Papas Garage und baute, probierte und experimentierte.

Mein Großvater war Tischler. Von ihm lernte ich schon in frühen Jahren den richtigen Umgang mit Holz, dessen Eigenarten und Schönheiten.
Von ihm lernte ich auch vieles vom althergebrachten Tischlertum. Wissen aus einer Zeit, in der noch alles von Hand und wenig mit Maschinen gemacht wurde.

Er arbeitete nicht, weil er musste, sondern weil er wollte – Jeder Handgriff war pure Leidenschaft.

/ die Werkstatt

Diese Einstellung zieht sich bis heute durch mein ganzes Leben. 
Etwas aus meiner Imagination in einen physikalischen Gegenstand zu verwandeln, ist jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis.

/ About

Der Weg…

Während der Ausbildung wurde mir klar, dass der Beruf als neuzeitiger Tischler nichts für mich ist – es fehlte einfach etwas. Das Interesse für die Materialien war nicht zu spüren und ich sah keine Verbindung mehr zwischen dem Handwerker und seiner Arbeit. Die Magie “der alten Meister”, aus meiner Erinnerung fehlte. Es kamen Zweifel auf, ob das mein Weg sein soll.

Ich nahm einen gut bezahlten Büro Job mit Aufstiegschancen an – der Traum eines fast jeden jungen Erwachsenen. Ich ging im Anzug ins Büro, war immer  gestylt und bekam Einblick in die Business Welt.

Mein Traum, einem Handwerk nachzugehen, ließ mich jedoch nicht los. Ich wusste, dass ich etwas an meiner derzeitigen Situation ändern müsste und hörte auf mein Bauchgefühl. In einer meiner Mittagspausen unterschrieb ich einen Mietvertrag für eine leerstehende Werkstatt und kündigte meinen Job.

Von da an spürte ich, dass ich „Den richtigen Weg gewählt hatte. Meinen Weg.“